Über TheJoCraft
Was macht mich und meinen Content aus?
About usHallo Leute und herzlich willkommen …


Seit nun über 10 Jahren spiele ich nicht nur Minecraft, sondern mache dazu fast jeden Tag Videos auf YouTube, Livestreams auf Twitch, Veranstaltungen in persona und beschäftige mich mit aktuellen Themen, wie z.B. Gamification im Bildungswesen oder der Stadtentwicklung.

Ich möchte euch gern mehr über mich erzählen:

Mein Name ist Josef Heinrich Bogatzki und ich stamme gebürtig (01.11.1996) aus Münster, wo ich auch lebe.
In meiner Schulzeit entdeckte ich meine Leidenschaft für Musik und Informatik. Auch merkte ich, dass es mir besonders Freude bereitete, anderen Menschen komplexe Dinge zu erklären.


2010 entdeckte ich dann Minecraft und war von dem Spiel sofort fasziniert. Ich selbst spielte liebend gerne mit Lego und Fischertechnik und war durch die grenzenlosen Möglichkeiten des Sandboxgames von Mojang angetan. Während meiner Schulzeit, stieß ich dann auf YouTube, einer Plattform, auf der Menschen ihr Wissen über das Spiel teilten und in Tutorials Tipps und Anleitungen für Bauwerke gaben. Ich merkte schnell, dass auch ich Teil dieser Community sein wollte und wollte mir einen YouTube Kanal namens „Minecraft“ erstellen. Da der Name bereits vorhanden war, versuchte ich es zunächst mit „JoMinecraft“, dann „TheJoMinecraft“ und schließlich wurde daraus „TheJoCraft“.

Im Jahr 2014 gewann ich als Bundesfinalist den Wettbewerb Jugend Präsentiert und beschäftige mich auch seitdem in meiner Freizeit mit dem Thema Präsentieren und wie man gute Präsentationen erstellt. Dafür biete ich an Schulen oder Hochschulen Lehrgänge an und freue mich immer, mein Wissen weitergeben zu können.

2016 machte ich mein Abitur und studierte zeitgleich Kirchenmusik (C-Examen) in Münster. Außerdem immatrikulierte ich mich zu einem Lehramtsstudium an der WWU Münster mit den Fächern Musik & Deutsch (ZFB Gym/Ges) und dem Zusatzfach Mathe.

2017 erreichte mein YouTube Kanal die 100.000 Abonnenten und ich merkte, dass aus dem Freizeitspaß ein ernstzunehmender Job geworden ist.
In dem Jahr 2017 ergab sich außerdem eine äußerst spannende Kooperation mit der Stadt Oberursel (i.Ts.), die mittels Minecraft versuchen wollte, Kinder und Jugendliche in die Stadtplanung zu involvieren. Gemeinsam mit den Zuständigen entwickelte ich ein Konzept, welches unter dem Namen „Oberurselcraft“ erfolgreich durchgeführt wurde. Angestoßen von diesem Projekt merkte ich, welchen Impact Computerspiele im Reallife haben können und fing an, mich wissenschaftlich und durch viele weiterer Projekte tiefer mit dem Thema Gamification auseinanderzusetzen. Dazu gab ich Kurse an Schulen und Volkshochschulen, hielt Vorträge und schrieb sogar später eine sehr erfolgreiche Bachelorarbeit über Gamification (Minecraft als Tool im Musikunterricht).

2018 fing ich aktiv an auf der Plattform Twitch zu streamen. Seither streame ich dort fast täglich. Außerdem involvierte ich mich tiefer in das Thema Stadtplanungsprozesse in Hessen und führte in den folgenden Jahren viele erfolgreiche Projekte im Raum Frankfurt durch, wodurch sich wiederrum weitere Projekte in ganz Deutschland ergaben, die mich quer durchs Land führten.

2022 beendete ich erfolgreich meinen Bachelor of Arts und studiere nun den Master of Education. Mein Zukünftiger Wunsch ist es, im Thema Gamification und Minecraft zu promovieren und mich weiter und tiefer mit der Materie wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Besonders hier in Deutschland sehe ich nicht nur in der Stadtentwicklung, sondern auch in so vielen anderen Bereichen, wie z.B. auch im Bildungswesen sehr viele Chancen, die Gamification mit sich bringt.

2023 konnte das TJC-Team (unfassbar tolle und begabte Menschen, die in Zusammenarbeit mit mir für die Minecraft-Community da sind und gemeinsam Projekte, Formate und Plattformen entwickeln) ein Minecraft-Servernetzwerk ankündigen, welches den Spielern Minigames, aber auch Gamifiaction-basierte Lehrangebote zur Verfügung stellen soll. Die Vorbereitungen und Betatests laufen aktuell und schon bald kann das Netzwerk online gehen.


Ich möchte gerne auch weiterhin, ganz getreu meinem unverändertem Kanalmotto „Minecraft mit Niveau und Verstand neu erfahren“, sowohl im Spiel als auch im echten Leben mich weiterentwickeln und dabei in kleinen Schritten die Welt verbessern. Seien es neue Chancen im Bildungswesen, oder der Stadtentwicklung oder sein es Freuden, die ich durch meinen Content verbreite, ich versuche das zu tun, was sich meine Community immer von mir wünscht: Bleib so wie du bist. Und was bin ich? Ich bin wissbegierig, offen für Neues und stets mit Freude am Leben. Meine drei Grundsätze sind daher auch:
  1. Machen!
  2. Ich kann, weil ich will, was ich muss (Kant)
  3. Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)
Wenn ich eine Erfahrung in meinem Leben gemacht habe, die ich euch mit auf den Weg geben kann, dann die, dass in jedem Menschen Großartiges schlummert und man die Suche nach seinem Talent nie aufgeben sollte. Egal, was andere Leute behaupten mögen, jeder Mensch hat ein Talent, welches nur Platz braucht, um sich zu entfalten.

Alles Liebe, euer Josef
Copyright © thejocraft.de | 2024
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind. Sie haben die Möglichkeit das automatische Einbinden von Videos von externen Seiten, wie YouTube oder Twitch zu erlauben. Mehr Informationen